Dienstag, 17. September 2024

So brutal wirkt fehlende Kompetenz


Wir haben hier schon häufiger darüber berichtet, wie Medien Videos aus sozialen Netzwerken stehlen und sie entweder direkt auf eigene Server hochladen oder sie vorher noch notdürftig bearbeiten. Das Ziel ist es jeweils, eigene Werbung vor den Videos zeigen zu können. Das jüngste Beispiel stammt von "20 Minuten": Fee Anabelle Riebeling hat einen Artikel über den Einsatz von Thermit im Ukrainekrieg aus dem Netz zusammenkopiert. Um diesen geht es uns aber nicht, sondern um das Video, welches Tizian Führer vor allem auf Basis eines Videos eines ukrainischen Telegram-Accounts erstellt hat. Natürlich haben weder er noch seine Kollegin selbst recherchiert. Führer gibt im Video an, sich auf Recherchen "N-TV" zu stützen. Der deutsche Sender ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt. 

Wie üblich wird bei Einblendern oder im Text mit Wörtern wie "anscheinend", "ist nicht bekannt" und "vermutlich" gearbeitet. Denn klar: Man hat ja nichts recherchiert  und das Medium, auf das man sich bezieht, auch nicht. Natürlich wird auch nicht darauf hingewiesen, dass nicht nur Kriegsvideos immer mit Vorsicht zu geniessen sind. "SRF" etwa weist regelmässig in Nachrichten darauf hin, dass sich zum Beispiel Angaben aus israelischen Militärkreisen nicht unabhängig überprüfen lassen. BTW: Unten im Artikel sind weitere Videos enthalten, gern einfach von Telegram heruntergeladen und auf eigene Server hochgeladen. Nur zur Erinnerung: Das verstösst gegen die Nutzungsbestimmungen der Social Networks.

Daher nur eine Frage an Chefredaktorin Désirée Pomper: Dass vor den Video zu lesen ist, dass man sie wegen der Werbung gratis schauen kann, das zeigt schon Ihren Humor. Denn wer würde den jemals für Inhalte von "20 Minuten" bezahlen?

Container neben Reihenhäusern


Das Thema sorgt oft für Diskussionen: Flüchtlingsheime in Wohngegenden. Doch Kirchheim ist kein Viertel von München und schon gar keine luxuriöse Gegend. Nur eine Frage an Robert Gongoll und Andreas Bachner von "Bild" zum Artikel: Würde man das korrekt schreiben, wäre die Hälfte des Aufregungspotenzials weg, gell? 

Vermisstes Korrektorat in Zürich ZH nicht gefunden

 


Nur eine Frage
an den Blick: Jäger werden auch immer älter, oder?

Dienstag, 10. September 2024

Hab die Taschen vollgemacht


Nur eine Frage
an Gonne Garling und Stefan Schlagenhaufer von "Bild": Wie viel hat Ihr Medium von Ikea für diese Schleichwerbung bekommen? 

Wer zu spät kommt, den bestraft die Leserin


Gestern Abend fand die Apple Keynote zum iPhone 16, der Apple Watch 10, Ultra 2 und den AirPods 4 statt. Heute Morgen auf handelszeitung.ch: diese Vorschau - und diese auch noch von "Blick"-Redaktor Tobias Bolzern. Daher nur eine Frage an Chefredaktor Markus Diem Meier: Ist das diese Qualitätsoffensive der "Handelszeitung", von der zurzeit alle reden? 

Sonntag, 8. September 2024

Tippfehler sorgt für Lacher an Blog-Themenkonferenz


Nur eine Frage
an "20 Minuten": You had one job, oder?

Dienstag, 3. September 2024

So spendabel war der "Blick" nicht


Am Wochenende spielte Tokio Hotel am Seaside in Spiez BE und an den Summerdays in Arbon TG. Ihren krönenden Abschluss machten sie privat in der Zürcher In-Beiz Fischer's Fritz. Wie das ablief, erzählt Gastronom Michel Péclard im "Blick". So weit so belanglos. Das Problem auch hier: Das Video oben wurde einfach bei Instagram geklaut und auf "Blick"-Server hochgeladen. Das Ganze wurde dann noch mit einem Blick-TV-Logo am Ende garniert, damit die Dummen denken, es hätte irgendeine Eigenleistung gegeben. Man könnte Videos ja auch einbetten, aber dann könnte man keine eigene Werbung anzeigen. Nur eine Frage an Steffi Buchli, Head of Content: Sie wissen schon, dass ihr Team jeden Tag mannigfach gegen die Nutzungsbedingungen diverser Social Networks verstösst, oder?