Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 23. Oktober 2022

Der Tod der guten Geschichte ist die Recherche


"Freitags häufen sich laut Insider Flüchtlinge aus Kriegsland, die fürs Weekend nach Wien und Warschau fliegen, von dort weiter in Heimat", schreibt Lukas Hässig auf insideparadeplatz.ch. Natürlich wird diese Aussage nirgendwo belegt. Man könnte jetzt darauf herumreiten, dass es doch mindestens zwei Quellen bräuchte 
 oder gar nach einer Zahl fragen. Hässig hat immerhin alibimässig bei Swiss nachgefragt. Die Airline sagt natürlich nichts. Kalkulieren wir mal vorsichtig, dass eine Reise in die Ukraine derzeit mindestens 15 Stunden dauert, bleibt den vermeintlichen Sozialtouristen – und genau auf diesen Vorwurf zielt Hässigs Story ja ab  ja ungefähr genau Zeit für ein Mittagessen im Kreis der noch nicht ausgebombten Familie, ehe es dann wieder in die Schweiz geht. Daher nur eine Frage an Lukas Hässig: Weil auch Ihre letzte eigene Geschichte schon lange her ist, wie wäre es mal wieder mit einer bombigen Recherche?

Sonntag, 16. Oktober 2022

Encore une fois


Das "Encore", die Stilbeilage der Tamedia-Zeitungen sei, behaupten böse Zungen, ohnehin nur Werbung; auch hier ist es schon öfter negativ aufgefallen. Doch besonders dreist sind in der heutigen Ausgabe Seiten wie die obige. Sie werden nur mit "Die Redaktion" als Autor:innenzeile gekennzeichnet. Und es steht nirgends Paid Post, Advertorial oder Ähnliches, das das Ganze als bezahlten Beitrag ausweisen würde. Dafür aber vermeintlich Redaktionelles wie "Ikone mit Longines", "Entschlüsselt mit Chanel" oder "Backstage mit Rado". Nur eine Frage an Chefredaktorin Renata Libal: Wissen Sie, dass Sie damit auch gegen die Richtlinien von Tamedia Commercial Publishing verstossen?