Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 28. November 2023

Zahlen, bitte


Simon Schmid von der Redaktion Tamedia hat vier Personen gefunden, die keinen Job bekommen haben, weil ihre Profile nicht haargenau zu den Anforderungen passen. Noch einmal: Es sind vier Fälle. Schmid zitiert noch das Outplacement- und Karriereberatungsunternehmen von Rundstedt (nette Werbung für dieses!), das dafür den Begriff Zero Gap geprägt haben soll, also: Firmen dulden null Abstand zwischen ihren Anforderungen und dem, was sie von Bewerber:innen geboten bekommen. Zur Erinnerung: Es herrscht Fachkräftemangel allerorten. Man könnte genauso schnell einen Artikel zimmern, in dem vier Personen zu Wort kommen, die Quereinsteiger sind, deren Profile also überhaupt nicht zu den Anforderungen eines Jobs gepasst haben. Zumindest anfänglich ... Nun wäre Schmids Artikel so egal wie viele seiner vorigen. Doch er ist erwähnenswert, weil er sehr schön zeigt, woran viele Medienberichte kranken. Denn Schmid behauptet einfach, dass es vielen Stellensuchenden so geht. Wenn die Kriterien nicht zu 90 Prozent erfüllt würden, folge eine Absage. Das soll dem Artikel eine Relevanz verleihen, die er einfach nicht hat. Denn nur eine Frage: Wo ist eine einzige Zahl, die Schmids These belegt?

Freitag, 24. November 2023

Atemlos ... durch die Bildrecherche


Zur Neuauflage des Hits "Atemlos" nur eine Frage an Michel Imhof vom "Blick": Seit wann ist Helene Fischer (links!) Shirin David?

Sonntag, 5. November 2023

20 Prozent Rabatt aufs Büroohr


Nur eine Frage
an Artur Rutishauser, Chefredaktor der "SonntagsZeitung": Dass ifolor in der Rubrik Büroohr abgefeiert wird und in derselben Ausgabe Werbung auf der Titelseite klebt, ist ein dummer Zufall, oder?

Eintauchen ins Werbeverse


Nur eine Frage
an Steffi Buchli, Head of Content, beim "Blick": Warum ist diese Werbung für Kia nicht als solche gekennzeichnet?