Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. Dezember 2022

Gib dem Controlleraffen Zukker


Kürzlich berichtete meine Kollegin an dieser Stelle, dass Bettina Weber für die "SonntagsZeitung" einen ihrer Artikel rezykliert hat. Und nun das: In der heutigen Ausgabe ist ein Artikel von Nora Zukker erschienen, der 2020 bereits im "NZZ Folio" gedruckt wurde. Auch in diesem Fall wird am Ende darauf hingewiesen. Trotzdem nur eine Frage an Superchefredaktor Arthur Rutishauser: Kommt in zwei Wochen ein Artikel, der vor zwei Wochen im "Blick" kam?

Dienstag, 13. Dezember 2022

Klick dich, Blick!


"Ein 16-Jähriger soll am Sonntag in der Gondelbahn von Grindelwald auf den Männlichen eine Schlägerei mit Stammgästen angezettelt haben. Der Jugendliche liegt noch immer im Spital, und die Untersuchungen zum Vorfall laufen", berichtet Nicolas Lurati im "Blick". Garniert ist der Bericht, wie so oft, mit einer Bilderstrecke, deren einzelne Fotos oben zu sehen sind. Im Klartext: Man sieht auf keinem Bild etwas Relevantes, es wird bloss suggeriert, es wäre zum Beispiel der Schläger zu sehen - oder gar Aufnahmen von der Prügelei. Angesichts dieser Masche, die beim Blick und 20 Minuten weiterhin allzu oft zu sehen ist nur eine Frage: Ist immer noch 2010?

Bei Anruf Kohle


Er hat es schon wieder getan: Christof Gertsch ("Das Magazin"), der sich gern als Qualitätshüter im Journalismus geriert, hat erneut einen Artikel für das "Red Bulletin", die PR-Postille des Brauseherstellers Red Bull, geschrieben. Dieses Mal geht es um Misra Torniainen, den Freeskiing-Coach. Nur eine Frage an Gertsch: Wird Ihnen beim nächsten Mal jemand bei Tamedia sagen, dass Journalist:innen mit Restethik nicht für Unternehmen arbeiten?

Nix zu lachen



Nur eine Frage an die Lokalinfo aus Zürich zu diesem Artikel im "Zürich 2": Was ist trauriger - dass Heier Lämmler, der Pressesprecher des Zirkus Conelli, diesen Artikel über das Fehlen des Clowns Gaston (Hänni) schrieb oder dass Sie unter dem Artikel so nonchalant darauf hinweisen?

Kein Mut zur Lücke


Nur eine Frage
an Bettina Weber von der "SonntagsZeitung": Welche Geschichte ist Ihnen denn weggebrochen, so dass Sie auf die Schnelle noch zwei Seiten mit dieser Wiederholung füllen musste?