Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. März 2025

"20 Minuten" kann in die Zukunft sehen


Nur eine Frage
an "20 Minuten" zu Ihrer Berichterstattung zu den Erdbeben in Thailand Myanmar: Wenn Sie schon maschinell übersetzen, sollte dann nicht noch kurz ein Mensch sich das Ergebnis angucken? 

Mittwoch, 26. März 2025

Blick ist wahrlich kein Enthüllungsmedium


Der Smart #5 wurde im Sommer 2024 vorgestellt, nun wurden nur noch ein paar technische Details verraten. Man konnte das alles vor fünf Tagen zum Beispiel hier lesen. Daher nur eine Frage an Lorenzo Fulvi vom "Blick": Was genau ist die Enthüllung?

Dienstag, 25. März 2025

Dicht dran und doch nur daneben


Schauspieler Gérard Depardieu steht derzeit in Paris vor Gericht. Es geht um sexuelle Belästigung. Sein Anwalt Jérémie Assous erklärte, dass der Schauspieler jetzt 24 Kilogramm weniger wiege, als noch im August 2021. Die Zeit, in der es beim Dreh zum Film „Les volets verts“ („Die grünen Fensterläden“) zu kriminellen Handlungen (u. a. Pograbschen) gekommen sein soll. Vom peinlichen Tippfehler, der auch Stunden nach der Veröffentlichung offenbar niemandem aufgefallen ist, einmal abgesehen, nur eine Frage an Sven Kuschel und Katharina Zilkowski von "Bild": Was genau soll uns diese Bildunterschrift sagen?

Sonntag, 9. März 2025

Symbolisch schlechtes Symbolbild


Nur eine Frage
an Deborah Gonzalez zu ihrem Artikel für "20 Minuten", in dem es um Folgendes geht: Eine Schweizer Familie wurde um ihr gesamtes Erspartes gebracht: Betrüger erschlichen sich mit einem QR-Code Zugang zu ihren Bankkonten und buchten 22’000 Franken ins Ausland ab. Erst ein UBS-Mitarbeitender bemerkte den Betrug - doch da war das Geld bereits weg. Warum ein Symbolbild mit einem Covid-Zertifikat?

Samstag, 8. März 2025

Die Post geht weiterhin ab


Das dänische Postunternehmen Postnord wird ab dem kommenden Jahr keine Briefe mehr zustellen. Das teilte das Unternehmen, das dem dänischen und dem schwedischen Staat gehört, selbst mit. In dem Zusammenhang sollen auch sämtliche öffentliche Briefkästen in Dänemark abgebaut und rund 1500 Angestellte von Postnord entlassen werden, hiess es. In Dänemark werden die Zusteller von Postnord die letzten Briefe am 30. Dezember 2025 einwerfen. Das bedeutet aber nicht, dass die Dänen überhaupt keine Briefe mehr abwickeln können. Der für die Post zuständige dänische Verkehrsminister Thomas Danielsen versicherte gegenüber der Nachrichtenagentur Ritzau: »Wir können auch weiterhin überall im Land Briefe verschicken und empfangen.« Es gibt in Dänemark weitere Logistikunternehmen, die auch Briefsendungen anbieten, unter anderem den kleineren Anbieter DAO. Daher nur eine Frage an "Bild": Was soll dieser Teaser?

Armes Deutschland


Claire Beermann porträtiert im "ZEIT Magazin" Taffy Brodesser-Akner. Aufhänger ist, dass deren Roman "Die Fletschers von Long Island" nun auch auf Deutsch verfügbar ist. Ob einem das sieben Seiten wert sein sollte (der Trip nach New York muss gerechtfertigt werden)? Nur eine andere Frage: Muss man wirklich sehr reich sein, damit die Kinder nicht arbeiten müssen, auch wenn man 250'000 Dollar Lösegeld bezahlen musste?

Sonntag, 2. März 2025

Diese Recherche sollte nicht Schule(r) machen 2


Edgar Schuler möchte im "Tages-Anzeiger" so gern schreiben, dass Starlink (Satelliten-Internet von Elon Musk) ein Flop ist. Das ist Schulers Rechercheergebnis: "Weder Starlink selbst noch Digitec nennen konkrete Verkaufszahlen. Nur wenig offenherziger gibt sich der Elektrofachhändler Fust, der im Auftrag von Starlink schweizweit einen Installationsservice anbietet. «Seit der Einführung ist die Nachfrage nach dem Installationsservice eher überschaubar. Die Inanspruchnahme hält sich aktuell noch in Grenzen», sagt ein Sprecher.​" Nur ein Hinweis: Wer solche Produkte kauft, kann sie in der Regel selbst installieren. Zudem sind die gross erwähnten Datenschutzprobleme eher theoretischer Natur. Auch hier hat Schuler nichts Nennenswertes herausgefunden. Das gilt auch für den vermeintlich zu hohen Energieverbrauch. Im Artikel wird ein einziger Hüttenwart erwähnt, dem mal die Batterie entleert wurde. Daher nur eine Frage an Edgar Schuler: Was um alles Welt rechtfertigt einen deratig reisserischen Teaser?