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Montag, 14. September 2020

Die Uhr tickt


Eines Tages werden Social Networks wie TikTok und Facebook ihre Urheberrechte einfordern. Dann werden Websites wie 20min.ch so viel zahlen müssen, dass sie bankrott gehen - oder die Hälfte ihres Videocontents verlieren. In diesem Zusammenhang: Nur eine Frage an Thomas Mathis von "20 Minuten": Haben Sie die Jugendlichen beziehungsweise TikTok gefragt, ob Sie das Video für Ihren Bericht verwenden dürfen?

Wer (Studien) lesen kann, ist klar im Vorteil


Heute war nicht nur in Trash-Medien wie dem "Blick" zu lesen, Echinacea/Echinaforce wirke gegen Corona (Covid-19). Ein Menge Leichtgläubige dürften es glauben. Dabei ist alles, was man derzeit sagen kann, das hier: "Wenn wir Echinaforce auf Zellkulturen geben, reduzierte dies in gewissen Fällen und bei gewissen Viren die Viruslast. Ob dieser Effekt der Echinacea oder dem Alkohol oder etwas anderem geschuldet ist, können wir nicht sagen." Ich möchte aber auf etwas Anderes hinaus: Hersteller A. Vogel AG hat die Studie indirekt mitfinanziert. Das liest man im Paper. Es muss die Studie nicht verfälschen, ist aber natürlich, da ein potenzieller Interessenskonflikt, erwähnenswert. Nur eine Frage an - nicht an den "Blick", sondern an vermeintlich bessere Medien wie die "NZZ": Warum hat keiner Ihrer RedaktorInnen die Studie aufmerksam gelesen?