Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Dezember 2023

Immer älter, immer seniler


Die "Medienkritik" gehört jeweils zu den Tiefpunkten jeder Ausgabe der "NZZ am Sonntag". Nehmen wir die heutige Version der Kolumne. Schon das erste Wort stimmt nicht. "Soeben" schreibt Felix E. Müller. Vor über einem Monat, am 7.11., hat "Nau" verkündet, Rowena Goebel zur Chefin der hauseigenen Academy zu machen. Ich will hier gar nicht darauf eingehen, dass Müller sich offenbar in keinster Weise mit ihrer Person oder den Lehrinhalten auseinandergesetzt hat. Sie ist 26 Jahre alt, dass muss ihm dafür reichen, zu suggerieren, sie könne keine qualitativ hochwertige Ausbildung sicherstellen. Nur so ein Gedanke: Es könnte ja sein, dass bei "Nau" auch gestandene Journalist:innen unterrichten. Müller nutzt seine Philippika auch dazu, pauschal die Jüngeren für den sinkenden Stern des Qualitätsjournalismus verantwortlich zu machen. Man könnte auch postulieren, die Alten, die wie Müller nicht loslassen können, seien genauso schlimm. Doch nur eine Frage an Beat Balzli, Chefredaktor der "NZZ am Sonntag": Haben Sie nicht gemerkt, dass Müller als Stiftungsratspräsident des MAZ (seit Mitte November "Institut für Journalismus und Kommunikation" statt "Journalistenschule"  das hat Müller wohl auch noch nicht mitbekommen) befangen ist? Denn setzen immer mehr Verlage auf eigene Ausbildungen, entgehen dem MAZ Einnahmen ...

You've been rickrolled

 


Nur eine Frage
an "Meedia": Seit wann heisst Rea Rick?