Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Dezember 2021

Primeur inter pares


Seit fünf Jahren kooperieren "Tages-Anzeiger", "SonntagsZeitung" und "Süddeutsche Zeitung" (SZ). Aber nur eine Frage an Tamedia-Superchefredaktor Artur Rutishauser: Seit wann übernimmt die "SonntagsZeitung" drei Tage alte SZ-Interviews als Titelgeschichte und macht nicht einmal kenntlich, dass das so ist? 

Sonntag, 19. Dezember 2021

Seine Währung heisst nicht Recherche


"Zu Weihnachten wünschen sich die Kinder zunehmend Video-Spielgeld. Viele Eltern sind überfordert", schreibt Marc Bodmer heute in der "NZZ am Sonntag" und erzählt die alte Story, dass In-Game-Käufe für Spiele wie "Fortnite" boomen. V-Bucks, Robux - und wie die virtuellen Währungen allesamt heissen - boomen also laut Bodmer. Weiss oder ahnt man. Was man (und auch Bodmer nicht weiss): Dass Kinder sich diese zunehmend zu Weihnachten wünschen und Eltern überfordert sind. Denn belegt wird keine dieser Aussagen im Artikel. Daher nur eine Frage an Bodmer: Wie wäre es mit Recherche?

Zeichen der Zeit


Patek Philippe hat mit dem jüngsten Modell der Nautilus 5711 ein weiteres Liebhaberstück geschaffen, das bei Sammlern Begehrlichkeiten weckt. Das Besondere: Das Zifferblatt des gehypten Uhrenmodells ist in Tiffany-Blau gehalten. Jüngst wurde Rapper Jay-Z, Klarname: Shawn Carter, mit einer solchen gesehen. Soweit, so semi-relevant. Nur eine Frage an Marcel Speiser von der Handelszeitung: Was hatte ein derartiger Werbe-Text zwischenzeitlich auf Position 5 der Startseite von handelszeitung.ch zu suchen?

Rettet Rico Bandle!

Rico Bandle, von der "SonntagsZeitung" ist der Ansicht, Hazel Brugger sei nicht mehr lustig. Als Beleg führt er unter anderem an, dass sie und ihr Mann Thomas Spitzer sich gegen Luck Mockridge beziehungsweise Impfgegner positioniert haben. Zudem sei sie Mutter geworden, nach Deutschland gezogen und habe mit Spitzer einen mittelmässigen Komiker geheiratet. Nicht zuletzt habe letztgenannter unlängst erklärt, Äusserungen noch stärker darauf abzuklopfen, ob sie abwertend sein könnten. Von vielen handwerklichen Fehlern abgesehen (zum Beispiel sagt die Zahl der Follower nichts über die Qualität eines Comedians aus und "Der Spiegel" wehrt sich weiterhin dagegen, einen grossen Artikel über die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Luke Mockridge löschen zu müssen), wäre es interessant gewesen, hätte Rico Bandle seine Meinung mit irgendwelchen (Werk-)Beispielen oder Belegen untermauert - und könnte er zwischen Kunstfigur und Privatperson unterscheiden. Konnte Bandle aber beides nicht. Daher nur eine Frage an ihn: Kein Thema gehabt für diese Woche?

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Die Werbung ist los!


Nur eine Frage
an die Redaktion von "Chip": Warum wird diese Werbung für das Handy-Abonnement SIMon mobile (Vodafone) nicht als solche gekennzeichnet?

Donnerstag, 9. Dezember 2021

Die traurige Wahrheit über die "Bunte"


Die deutsche Illustrierte "Bunte" weiss beziehungsweise schreibt nichts Neues zum Tod von Comedian Mirco Nontschew. Daher nur eine Frage an Chefredaktor Robert Pölzer: Was soll dieses Clickbaiting? 

... und der Esel publiziert es


Keine Nachfrage, keine Recherche, ob die Leute wirklich durchgedreht sind, wie im Titel behauptet wird. Und abgesehen davon, dass man sich bei "20 Minuten" offenbar keine professionellen Off-Sprecher:innen mehr leisten kann, nur eine Frage an Chefredaktor Gaudenz Looser: Warum machen Sie mit diesem Video Werbung für den Autovermieter Raffaele Colacino?