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Mittwoch, 1. Oktober 2025

Und raus bist du


Das ETH AI Center und die Standortmarketing-Organisation Greater Zurich Area (GZA) haben zum Start des Zurich AI Festivals den Report «Top 100 Women in AI + Data in Switzerland» publiziert. Die Liste zeigt weibliche Fachkräfte, die in der Schweiz im Bereich künstliche Intelligenz und Datenanalyse tätig sind. Im PR-Artikel auf persoenlich.com werden folgende Medienfrauen erwähnt: Nadia Kohler (Head AI Lab, Tamedia), Petra Ehmann (Group Chief Innovation & AI Officer, Ringier AG), Anke Lünstedt (Team Lead Data Analytics, NZZ), Ludmila Kalt (Head of Data, 20 Minuten), Fruzsina Homolka (Chief Data Officer, SRG SSR), Laure Fouilloux (Director of Data, SMG General Marketplaces), Iryna Renevey (Head of Central Data, Swiss Marketplace Group) und Marie Tran (Head of Data Science & Engineering, Swiss Marketplace Group). Ich will hier gar nicht weiter darauf eingehen, dass wohl krampfhaft versucht wurde, die Frauen als innovativ erscheinen zu lassen. Denn die meisten machen oder verantworten im Grunde nur Datenanalysen, wobei KI dabei ja auch eine Rolle spielt. Aber meistens geht es in den traditionell technisch rückständigen Medienhäusern eher um Machine Learning. Egal. Lieber nur eine Frage an Redaktor Christian Beck: Haben Sie nicht mitbekommen, dass Peter Ehmann Ringier Ende September verlassen hat?