Montag, 23. Februar 2015
Bar jeder Vernunft
2013 machte sich Daniel Hug in der NZZ am Sonntag zum Werbeaffen, als er ein Interview mit Regisseur James Cameron nur bekam, weil er lang und breit erwähnte, dass dieser eine Partnerschaft mit Rolex eingegangen sei. Ebenfalls 2013 feierte Victor Weber in der Sonntagszeitung eine Uhr von Musiker Dieter Meier allzu sehr. Martin Suter hat daraus offenbar wenig gelernt. Denn gestern brachte er in der Sonntagszeitung ein(e)… ja was eigentlich? Porträt, Reportage, Feature? Man weiss es nicht so genau. Neun Minuten hatte er nach eigenen Angaben mit Supermodel Bar Rafaeli. Das Gros des Textes besteht aus Zusammengegoogeltem. Originär ist unter anderem Folgendes: Zu ihrem Erfolg habe Glück gehört, sagte Rafaeli und dass Hublot sie ausgewählt habe, sei eine Ehre. Ach deswegen die neun Minuten: Verwaltungsratspräsident Jean-Claude-Biver hatte Schweizer Medien eingeladen, in New York dabei zu sein, um die neue Hublot-Markenbotschafterin vorzustellen. Das ist natürlich eine ganze Seite im Fokus-Bund der Sonntagszeitung wert. Eine Anzeigenseite habe ich übrigens nicht entdeckt, aber die gibt es dann bestimmt noch. Abgesehen davon, dass ich einen solchen Artikel eher in der Annabelle gesehen hätte - nur eine Frage an den USA-Korrespondenten der Tamedia-Sonntagszeitung, Martin Suter: Hätten Sie nicht lieber die Apple-Auto-Story dieser Woche aus Wall Street Journal, Bloomberg und Financial Times zusammenschreiben können wie alle anderen?