Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Mai 2021

Non vitae sed scholae discimus


"Masterstudium an der London School of Economics", heißt es auf Baerbocks Webseite unter Lebenslauf. Sie hat den "Master of Laws". Master - Sie wissen schon, was das heißt, oder? Im Duden steht: "englische Anrede für: junger Herr". Aha. Baerbock ist also eine junge Herrin, eine Masterin. Aber Letzteres gibt es im Englischen nicht. Die Briten sollten sich das noch einmal überlegen, ob sie weiterhin Frauen sprachlich unsichtbar lassen wollen." 

Zur Erinnerung: Master kommt vom lateinischen Wort Magister und bedeutet in etwa Lehrer. Daher nur eine Frage an Thomas Schmoll zu dieser Kolumne auf n-tv.de zu Annalena Baerbock, Kanzlerkandidaten der deutschen Gründen: Fürs kleine Latinum hat es wohl nicht gereicht, oder?

Werbeohr


Lidl Plus, das Bonusprogramm des deutschen Discounters, wird samt App nun auch in der Schweiz eingeführt. Nur eine Frage an Artur Rutishauser, Chefredaktor der "SonntagsZeitung": Dass diese Nullmeldung (pseudokritisch eingeordnet) zu einer Kundenkarte in der Rubrik Büroohr Platz findet, hat das mit der entsprechenden ganzseitigen Anzeige in derselben Ausgabe zu tun?