Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 1. Juli 2018

Finde den Unterschied

Heute im Zürcher Tram zufällig ein Exemplar der Lokalzeitung Zürich 2 gelesen und einmal mehr gedacht, wie schlecht Werbung und redaktionelle Inhalte auch im Print mittlerweile getrennt werden. Nur eine Frage an die Macher: Welcher Artikel ist der Rubrik "Aktuell" zuzuordnen und welcher dem "Marktplatz"?

Der Tod der guten Geschichte ist die Recherche

Bekanntlich muss man Zahlen immer mit anderen kombinieren, um verlässliche Aussagen oder Neuigkeitswerte generieren zu können. Wenn etwa eine Zahl steigt, ist es sinnvoll, sich zu fragen, ob eine andere auch gestiegen ist. Wächst also die Zahl der Unfälle im ÖV, müsste man nachschauen, ob die Zahl der Fahrten, Fahrzeuge oder Verkehrsteilnehmer gestiegen ist. Das haben Dominik Balmer und Vanessa Mistric für ihren heutigen Aufmacher in der Sonntagszeitung aber nicht gemacht. Daher nur eine Frage: Was genau soll dieser Alarmismus?