Lesenswert

Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. April 2013

Was Weiss nicht weiss

Jeder, der sich ein bisschen im IT-Markt auskennt, weiss, dass Hersteller wie Apple und Samsung keine Verkaufszahlen für die Schweiz veröffentlichen. Bei den Südkoreanern kommt noch hinzu, dass sie nur angegeben, wie viele Gadgets sie weltweit ausgeliefert haben. Jedes Jahr veröffentlicht Robert Weiss sein Weissbuch, für das er auch keine offizielle Daten von den Herstellern bekommt. Er redet mit einigen Insidern und schätzt. Und das Ganze wird mir dann von der NZZ als Tatsachenbericht verkauft - samt Dachzeile. die nicht ganz zum Bild passt. Daher nur eine Frage, Christoph G. Schmutz: Wenn man schon deutlich später als alle anderen mit dieser Meldung kommt, sollte man dann nicht wenigstens ein bisschen Quellenkritik üben?