Lesenswert

Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 18. März 2018

In Zusammenarbeit von Redaktion und Anzeigenabeteilung

Man weiss ja, dass Reise- und Autoberichte nicht gerade unabhängig sind. Journalisten werden eingeladen, schreiben liebedienerische Artikel und unter diesen steht dann beispielsweise "Diese Reise wurde unterstützt von Visit Bergamo". Alternativ kaufen die Touristiker ganze Beilagen. Auch dafür findet sich ein Beispiel in der heutigen SonntagsZeitung: Die Beilage Österreich ist "eine Zusammenarbeit der Sonntagszeitung mit Österreich Werbung". Was ich aber noch nie gesehen habe, ist diese Kombination oben: Unter dem Artikel prangt eine Anzeige von Bad Zurzach und unterm Artikel von Angela Allemann steht "In Zusammenarbeit von SonntagsZeitung und Thermalbad Zurzach". Daher nur eine Frage an Chefredaktor Artur Rutishauser: Warum schreiben Sie nicht einfach über jeden dieser Artikel "Werbun g"?