Lesenswert

Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Bild sprach zuerst mit dem Toten

Die deutsche Boulevardzeitung Bild berichtet unter Berufung auf die halbseidene Quelle Monaco Matin, dass Modedesigner Otto Kern Selbstmord in Monaco begannen haben könnte. Belege werden dafür nicht geliefert. Man Bild-Reporter Sven Kuschel schreibt einfach die Meldung ab und schürt so-Gerücht um einen Suizid. Unter dem Text hängt noch scheinheilig die übliche "Denken-Sie-an-Freitod,-dann-rufen-Sie-diese-Nummer an"-Box. Der erste Satz lautet übrigens: "Bild berichtet in der Regel nicht über Selbsttötungen, um keinen Anreiz für Nachahmung zu geben – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit." Daher nur eine Frage an Sven Kuschel: Schon mal etwas vom Werther-Effekt gehört?